Banner

Dr. Peter KunzmannPeter Kunzmann

 

 

 

 

 

 

Meine Geburt fand am 21. Mai 1942 statt, also haargenau zwischen dem Sternzeichen Stier und den Zwillingen. Deshalb bin ich wohl ein Drilling.

Etwas später studierte ich dann Chemie in Zürich und in den USA. Die Überfahrt nach Amerika auf der Queen Elisabeth war gleichzeitig unsere Hochzeitsreise. Nun sind Christine und ich doch bereits seit 43 Jahren zusammen. Im Laufe des Studiums beobachtete ich an einem höchstauflösenden Elektronenmikroskop Atomanordnungen im Kristallgitter von Verbindungen der Seltenen Erden. Nach 5 Jahren USA wären wir beinahe geblieben. Unser zweijähriger Sohn Michael verhalf mir mitten in der Rezession zu einem Stellenangebot, indem er regelmässig mit dem gleichaltrigen Töchterchen des Personalchefs von Motorola spielte. Die Schweiz hat uns dann trotzdem zurück erhalten.

Jetzt arbeitete ich viele Jahre in der Industrie, im Forschungsinstitut der Alusuisse in Neuhausen, bei der Alu Menziken, beim Schweizerischen Verein für Schweisstechnik in Basel.

Schon früh faszinierte mich die Kunst. Die Zeit der Maturavorbereitungen verbrachte ich im Kunsthaus Zürich. Die Renaissasse, Picasso und Beuys waren zuoberst auf dem Interssenkatalog. Daneben Musik von Bach, Beethoven und John Cage. Erste eigene Bilder und Objekte, Picasso nachempfunden. Und prächtige Landschaften, zum Beispiel vom Bootssteg auf der Ufenau aus, wo ich viele Stunden mit meinen Freunden verbrachte und wo Kühe uns besuchten und dann alle ins Wasser fielen.

Heute geniesse ich die Freiheit des Alters in vollen Zügen, Freiheit im Denken, im Kunstwerken, im Nichts Tun.

Über Deine Kontaktname am Telefon (041 460 31 42), schriftlich (pkunzmann(at)sunrise.ch) oder bei einem Treffen im Grossacher 25, 6024 Hildisrieden würde ich mich gewaltig freuen! Bitte tu das !

 

Hildisrieden, im Juni 2011


 
antaresdesign                                                                                           Copyright © 2011 by Peter Kunzmann. Alle Rechte vorbehalten.                                                       Template by Next Level Design